MEP eröffnet Ausbildungszentrum

• Münchner Energieversorger setzt auf Ausbildung eigener Montage-Fachkräfte
  • Erstes Ausbildungszentrum zur Schulung von Monteuren und Elektrikern
  • Weitere Ausbildungszentren im In- und Ausland geplant

Die Münchner MEP Werke, Marktführer in der Vermietung von Solaranlagen an deutsche Privathaushalte, haben in München ihr erstes eigenes Ausbildungszentrum für Monteure und Elektriker eröffnet. Die über 1.000 Quadratmeter große Schulungsfläche bietet neben Büroräumlichkeiten eine große Montagehalle mit verschiedenen Dachattrappen, an denen das Montieren und Anschließen von Solaranlagen geschult wird.

Einhergehend mit dem enormen Wachstum ihres Solaranlagen-Mietmodells – alleine seit Beginn des Jahres konnte das Unternehmen seine Kundenanzahl um über 50 Prozent erhöhen –  setzen die MEP Werke auf den gezielten Aufbau festangestellter Montage-Fachkräfte. Bis zum Ende des Jahres sollen über 100 Teams für die AC- und DC-Montage sowie für das Messstellenmanagement aufgebaut werden. „Uns ist wichtig, deutschlandweit einen einheitlichen, hohen Qualitätsstandard und große Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Das geht nur mit eigenen Fachkräften, die wir selbst ausbilden und schulen“, kommentiert Konstantin Strasser, Gründer und Geschäftsführer der MEP Werke.

Bedingt durch den Fachkräftemangel in Deutschland hat sich das Unternehmen dazu entschieden, insbesondere auch internationales Fachpersonal aufzubauen. Dafür planen die MEP Werke weitere Ausbildungszentren im In- und Ausland. „Dabei liegt es uns sehr am Herzen, unseren internationalen Fachkräften nicht nur berufliche Förderungsmöglichkeiten und eine attraktive Vergütung zu bieten, sondern sie ganzheitlich zu unterstützen.“, erklärt Strasser. „Wir schaffen komplette Infrastrukturen und Integrationsmaßnahmen für unsere Mitarbeiter und ihre Familien. Neben einer umfangreichen Fach- uns Sprachausbildung in unseren standardisierten Ausbildungszentren kümmern wir uns beispielsweise um Themen wie Wohnraum und Altersvorsorge.“